Anzeige
  • 259

Habe ich eine ES?

Hey ich bin neu hier. Ich habe einfach niemanden mit dem ich über mein Problem reden kann, deshalb versuche ich es jetzt einfach hier.

kurze Zusammenfassung:
Ich weiß nicht, ob mein Essverhalten normal ist oder ob ich unter einer Essstörung leide. Ich war seit dem Kindergarten immer so bisschen pummelig. Vor ca 2 Jahren habe ich dann beschlossen diesen Umstand zu ändern (nachdem meine erste Beziehung gescheitert ist) . Ich habe angefangen Kalorein zu zählen und mehr Sport zu machen. Mein ganzer Tagesablauf bestand darin, mich auf meine Kalorienaufnahme zu beziehen. Ich habe dann auch relativ schnell abgenommen, da ich mir alles verboten habe. Die abnehmende Zahl auf der Waage hat mich glücklich gemacht. Ich War aber nie wirklich im Untergewicht. Trotz meiner Gewichtsabnahme habe ich mich immer noch gleich „****“ gefühlt.

Durch das ganze verbieten von „schlechten“ Lebensmitteln habe ich dann Fress-Anfälle bekommen, wodurch ich dann langsam wieder zugenommen habe.

Jetzt aktuell zähle ich keine Kalorien mehr und fühle mich aber unwohl, da ich das Gefühl habe die Kontrolle zu verlieren. Während dem Essen denke ich darüber nach, ob das eine normale Portion ist, oder ob ich zu viel esse. Ich habe Angst zuzunehmen, aber ich habe das Gefühl, dass ich ohne meine Kalorien zu zählen mein Gewicht niemals halten kann. 

Ist das noch normal?
War es eine normale Diät (weil ich ja nicht im Untergewicht war)?

Ich hoffe auf viele Antworten!

Alles liebe, user803

Anzeige
Antworten (7)
    • Hallo,

      also wichtig ist erstmal, dass du dich ausgewogen und gesund ernährst, wenn du dazu noch regelmäßig Bewegung machst, solltest du mit deinem Gewicht keine Probleme haben. Kleine Nascherein oder einmal Fast Food machen dann auch keine Schwierigkeiten.

      Scheinbar brauchst du etwas um dich sicher zu fühlen, etwas wo du die Kontrolle hast, diese Funktion hat bei dir das Kalorien zählen übernommen. Interessant wäre es, was tatsächlich dahinter steckt. Ich kenne deine Geschichte nicht und diese musst du hier auch nicht teilen, aber vielleicht findest du für dich die Ursache. Vielleicht hast du schon einmal in deinem Leben die Kontrolle verloren, oder kamst dir total machtlos vor, oder du hast schon größere Verluste in deinem Leben gehabt. Etwas in dieser Richtung.

      LG

    • hallo

      Mir geht es auch so. Also ich war zwar nie pummelig aber ich denke auch ständig beim Essen drüber nach ob es jetzt zu viel ist und hab nichts anderes als Essen und Kalorien im Kopf. Ja das ist schon eine Esstörung. Also so wurde es mir gesagt. Wenn du dich anders siehst als du bist gibt es nochmal eine Körperschemastörung. Was mir hilft. Bereite doch einfach ein essensplan vor für 1 Monat. Dann kannst dich 1 mal im Monat hinsetzen und dir alles aufschreiben und ausrechnen. Dann hängst ihn dir in die Küche. Und zusätzlich Kauf dir einen Huula Hupp reifen. 10 min täglich das reicht schon aus als Sport. Lauf immer 10 tausend Schritte und mach dir einen Tagesplan. ODER esse Low Carb. Da musst du keine Kalorien zählen. Das ist für Leute die gerne viel essen dann ernährst dich gleichzeitig gesund und kannst rund um die Uhr immer essen wenn du willst, es schmeckt super und man braucht kein schlechtes Gewissen haben. Zusätzlich durch Sport oder such dir ein Verein. Kannst dann auch mal Süßigkeiten essen. Ich sag immer so viel essen am Tag wie in deine Hand passt. Kannst natürlich auf einmal im Monat Chipstag einlegen. So passt sich der Magen an die Portionen an wenn du es einhältst dann bleibst du automatisch dünn. Du kannst auch mit dem Hausarzt reden und sagen du hast Probleme mit dem Essen gehst zum Psychologen und Ernährungsberater.

      Und noch eins. Gewicht ist nicht alles. Ich finde es attraktiv wenn man etwas mehr wiegt. Mit etwas Übergewicht gibt es Studien die Menschen leben am meisten. Und ich würd mir auch nicht alles verbieten such dir los Caen Rezepte von Fast Food das du gerne isst. Du lebst nur einmal mach das beste draus und selbst wenn du wieder zunimmst wieg dich 1• im Monat oder alle 2 Monate mal. Lass es dir gut gehen

      Hoffe ich konnte etwas helfen. Wenn du magst kannst du mir auf Instagram schreiben.

      • Hallo und danke für deine Antwort. Das hat mir wirklich weitergeholfen. Ich plane meine Woche meistens eh voraus, aber ich werde es jetzt wirklich einmal monatlich probieren. Die Idee mit dem hula hoop Reifen find ich echt super. Danke danke danke :)

        Ja gern wie heißt du denn auf insta?

      • Und selbst wenn du mal **** werden solltest führ dir vor Augen dann hattet und hast du wenigstens Spaß am Essen. Es gibt immer noch eine Magen Op also das ist kein Schicksal.

        Du kannst dir auch essen vorkochen für eine Woche und feierst es ein machst es in eine Mülltüte schreibst drauf morgens mittags nachmittags abends und gesunde Snacks.Dann musst du dir keine Gedanken machen was du schon alles gegessen hast. Und hast nicht viel arbeit. Nur 1• die Woche Vorkochen. Und dann machst du jeden Tag bisschen Sport. Und Süßigkeiten einfach was in deine Hand passt jeden tag

      • Maskkenjunge.1707 


        falls ich nicht antworte kommentier einfach einen Punkt, habe viele Dm‘s schaue da kaum rein aber geb mir Mühe 🥰

        anmelden oder beitreten , um einen Kommentar zu verfassen.