Anzeige
  • 499

Hab ich eine Essstörung?

Mein Name ist Finn, ich bin 17 Jahre alt und habe den drang mich zu wiegen und mein Gewicht zu kontrollieren, ich esse zwar etwas, aber sehr schnell immer weniger manchmal sogar garnichts und ich fühle mich d**k aber ist das schon eine essstörung? Viele Leute sind ja unzufrieden mit ihrem Körper aber im Zusammenhang mit dem Wiegen und so? Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen(mein Gewicht ist 70,7kg bei 1,73m grösse

Anzeige
Antworten (7)
    • Hi, bin bei dem Thema nicht so erfahren. Aber ein bisschen weiß ich, durch Recherchen. Bei einer Essstörung isst du ganz viel. Unkontrolliert. Mit vielen Kallorien. Danach hast du Angst zugenommen zu haben. Und möchtest das es wieder rauskommt. Die einen treiben dazu Sport. Die anderen erzwingen einen künstlichen Würgereiz oder versuchen es auf einem anderen Weg. Diese Lebensform hat gesundheitliche Konsequenzen. Ich würde deins eher als Zwang bezeichnen. Aus dem sich vielleicht noch eine Essstörung entwickeln könnte. Wie gesagt  bin da kein Profi aber ich könnte es mir vorstellen. Vielleicht solltest du zum Arzt damit. Damit frühzeitig erkannt wird, ob sich dadurch eine Essstörung entwickeln könnte. Denn da muss dann eingegriffen werden. Wenn es erstmal soweit ist, ist es für die Betroffenen nicht leicht da wieder herauszukommen. 

    • Wenn die Angst vor dem Zunehmen stark und unbegründet ist und du immer weniger isst und weiter abnimmst, dann ja. Es kommt auch darauf an, wie viele Gedanken du am Tag mit deinem Gewicht und Essen verbringst. Welches Gewicht möchtest du denn erreichen? Wäre eine gesunde Ernährung und Sport bis zu einem noch gesunden Gewicht eine Option? Als Mann könntest du dir statt nur abzunehmen auch Muskelaufbau vornehmen. Wenn du dir so starke Gedanken machst, dann gibt es da vielleicht etwas, was du nicht durch kompensieren überlagern solltest, sondern die Ursache dafür verstehen. 

      • Ich würde sagen, krankhaft ist es erst dann, wenn dich deine Sorgen und dein Verhalten in deinem alltäglichen Leben einschränken und du darunter leidest. Insofern weißt du wahrscheinlich am besten ob es sich in deinem Fall um eine Essstörung handelt. 

        Ich finde übrigens, dass du definitiv nicht **** bist. :)

        anmelden oder beitreten , um einen Kommentar zu verfassen.