Anzeige
  • 350

Covid-19 und ICD-Codes

Sind Ärzte verpflichtet, bei Covid-19 Verdacht als Krankheitsursache bzw. Todesursache den jeweiligen Code anzugeben?

Und: Kann man 7 Monate nach einer leichten Corona-Infektion (Kopfweh, Schnupfen) durch Covid-19 verursachtes Lungenversagen haben? Laut meiner Recherche entwickelt sich diese meist in der 2. oder 3. Woche nach Symptombeginn...

Anzeige
Antworten (5)
    • hallo,

      soweit mit bekannt ist, müssen sie das schon machen, aber ob sie das dann wirklich machen, steht auf einem anderen blatt. gerade bei covid19 dürfte vieles nicht so gelaufen sein, wie es hätte sein müssen...

      zur zweiten frage stellt sich mir die frage, wie wurde damals covid festgestellt?

      liegt auch eine impfung vor?

      lg

      • Kommentar von Gelöschter User ist ausgeblendet.
        • Kommentar von Gelöschter User ist ausgeblendet.
          • Hallo,

            ich denke es ist schwierig, hier sichere Aussagen zu treffen, da es ja bisher noch keine Erfahrungen mit Covid gab und erst jetzt langsam die Dinge bekannt werden. Ob man es in diesem Fall wirklich ausschließen kann, wage ich nicht zu beurteilen. Vielleicht hängen da auch mehrere Faktoren zusammen. Leider hat das Virus ja besonderst bei Menschen mit Vorerkrankungen zugeschlagen. Hinzu kommt noch, das die Impfung in manchen Fällen auch noch mal eine besondere Belastung war und auch zu Spätfolgen führte. Es kann dir hier wahrscheinlich wirklich nur ein Lungenspezialist eine konkrete Aussage machen. Falls du bedenken hast, dass bei der Behandlung etwas nicht richtig abgelaufen ist, kannst du noch versuchen über den Rechtsweg hier etwas in Erfahrung zu bringen, allerdings kann das ohne Rechtsschutzversicherung (sofern diese das abdecken würde), recht schnell teuer werden, da dann vermutlich erstmals Gutachten eingeholt werden müssten. Alternativ dazu gibt es noch die Patientenanwaltschaft.

            LG

            • Kommentar von Gelöschter User ist ausgeblendet.
              anmelden oder beitreten , um einen Kommentar zu verfassen.