Anzeige
  • 480

Wie kann man bei einem plötzlichen, tragischen Todesfall am besten mit all der Trauer, Gedanken und Gefühlen umgehen?

Hallo zusammen,

Im folgendem Text schreibe ich zum ersten mal über ein Tragisches Ereignis, welches vor paar Wochen passiert ist und Äussere mich zum ersten mal darüber. 

Am 23.November.2021, ist mein kleiner Cousin verstorben...Er war damals erst gerade vor einem Monat 10 Jahre alt geworden...am 23. Oktober. Sein Tod kam aus dem Nichts. Er hatte keine Krankheit, er war immer so ein Fröhlicher, aufgeweckter Mensch und voller Lebensfreude und Lebenswillen...aber die heutige Gesellschaft hat ihm schon so früh sein junges Leben genommen...Doch wie kam es zu diesem Tragischen Todesfall..?

Es war ein Unfall. Man hatte ihn in seinem Kinderzimmer aufgefunden, um seinen Hals war ein Karategürtel...und trotz dem schnellen kommen und Handeln der alarmierten Rettungskräfte, kam leider jede Hilfe zu spät für ihn. Er hatte sich selbst mit dem Karategürtel erdrosselt.

Wie es dazu kommen konnte?

Laut den Ermittlungen der Polizei, hatte er wahrscheinlich einen Trend nachmachen wollen, den er im Internet aufgegriffen hatte. Vielleicht habt ihr auch schon mal von diesen Videos gehört oder schonmal gesehen, in denen sich Personen selber Würgen, bis sie durch den Sauerstoffmangel für ein paar Sekunden wie "Ohnmächtig" werden um so einen Rauschzustand zu erleben. Teilweise auch bekannt unter dem sogenannten "Pilotentest" oder ähnlichem. 

Und ja...er wollte das anscheinend auch machen und hat sich dann aber Ausversehen selbst Erdrosselt.

Seit dem tragischen Todesfall, geht mir eine Frage nicht mehr aus dem Kopf.
Ich bin zwar nicht wirklich ein Mensch, der an Gott glaubt, aber ich weiss nicht wie ich es sonst erklären kann:
Wieso hat Gott das Leben von meinem kleinen Cousin beendet, obwohl er voller Lebensfreude und Lebenswille war...aber mein Leben hat Gott nicht beendet, obwohl ich sterben wollte und es sogar 6 mal versucht habe?

Was ist daran Gerecht? Was ist daran Fair?

Ich verstehe es einfach nicht...er hatte es nicht verdient zu sterben...und hatte doch noch so vieles vor in seinem Leben.

Kann mir das jemand erklären wieso das so passiert ist?

Ich weiss nicht wie ich damit umgehen sollte, denn ich denke mir die ganze Zeit, was währe wenn ich es geschafft hätte mein Leben zu beenden? Währe mein kleiner Cousin dafür noch am Leben?

Ich weiss es nicht. Wie kommt man mit so einem Tragischen Todesfall klar, der so plötzlich eingetreten war? Wie geht man damit um? Wie geht man mit diesen Emotionen und Gedanken am besten um?

Und ja. Ich habe bis jetzt mit niemanden so wirklich darüber geredet, sondern es eher immer für mich behalten...aber ich musste es jetzt einfach mal los werden, es aufschreiben und habe es so gesagt euch jetzt erzählt, denn ich weiss nicht, aber ich vertraue euch.

Und ja, dass zu dem. 

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, auf all das eine Antwort zu finden. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie man mit sowas am besten umgehen kann?
Gute Nacht & danke an alle, welche sich die Zeit genommen haben, das hier zu lesen.

Anzeige
Antworten (2)
    • Das ist echt schwierig..

      Der Mensch neigt ja dazu, für alles eine Erklärung zu suchen, selbst wenn die Schuld bei sich selbst gesucht wird, obwohl es überhaupt keinen Sinn hat. Eine Erklärung zu finden, egal wie sehr diese schmerzt, ist für das Gefühl besser als nichts und dem Leben ohnmächtig ausgesetzt zu sein. 

      Abgesehen davon, darfst du um ihn trauern. Fair ist das nicht, es passiert einfach. Je nachdem, in welche Richtung du schaust, kannst du an das Zusammensein in der Vergangenheit denken, aktuell die Schuld suchen oder gemeinsam mit der Familie daran wachsen, so übel es auch klingt. Für die Menschen, die tot sind, ist es kein Problem mehr, aber für die Lebenden geht es weiter. 

      Ich hoffe, das ist nicht zu stumpf, für starke Gefühle hilft viel mehr reden und Gefühle zulassen. Du bist bestimmt nicht die einzige Person in der Familie, die trauert, rede mit ihr. Hier kannst du aber auch weiter schreiben und dich ausformulieren

      • Kommentar von Gelöschter User ist ausgeblendet.
        anmelden oder beitreten , um einen Kommentar zu verfassen.